Microplastic Compendium (MPC) – interaktive Webseite zur Plastik- und Mikroplastikverschmutzung
Informationsquelle zum aktuellen Wissensstand zur Plastik- und Mikroplastikverschmutzung als globales Problem
Das Microplastic Compendium (MPC) ist Teil der Coastal Pollution Toolbox.
Das MPC bietet wissenschaftliche Daten zu Quellen und Transportwegen von Plastikverunreinigungen in der Umwelt. Es liefert Informationen zu Produktionsvolumina und globalen Marktdaten bezogen auf die wichtigsten Polymertypen und verknüpft diese mit internationalen Übereinkommen wie den Sustainable Development Goals (SDG) und der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSFD). Es liefert auch Informationen zur Komplexität die die eine akkurate Analyse von Mikroplastik in der Umwelt mit sich bringt sowie Hinweise zur Bewertung der Datenqualität. Zudem wird die Freisetzung chemischer Additive aus Mikroplastik-Partikeln sowie deren Rolle als Transportvehikel für Schadstoffe („Trojanisches Pferd“) erläutert. Die interaktive Webseite informiert über Gesetze und Richtlinien zur Reduktion des globalen Plastikproblems.
Unter Federführung des Instituts für Umweltchemie und maßgeblicher Beteiligung des Instituts für Küstensysteme trugen Expertinnen und Experten des UFZ, AWI und GEOMAR sowie externe Partner mit hohem wissenschaftlichem Renommee zum MPC bei.
Im MPC sind derzeit 25 Fachbeiträge so miteinander verknüpft, dass dieses Synthese-Tool einen wissenschaftlich fundierten Beitrag leisten kann, um den Herausforderungen bei der Bewältigung globaler Umweltveränderungen, wie der Verschmutzung der Meeresumwelt durch Mikroplastik zu begegnen.
Kontakt
Wissenschaftler am Hereon
Institut für Umweltchemie des Küstenraumes
Tel: 04152 87-1813
Wissenschaftler am Hereon
Institut für Umweltchemie des Küstenraumes
Tel: 04152 87-2846